Zurück zur ersten Seite



6. Modulationen:

Jazz--Standarts modulieren oft, dass heißt es ändert sich das tonale Zentrum, auf welches sich die Akkorde beziehen.
Wie kann ich nun diese tonalen Zentren bestimmen eingrenzen?  Dazu nutze ich die Tatsache, dass der Dominantseptimakkord (Durdreiklang mit kleiner Septime, mixolydische Skala) nur auf der fünften Stufe vorkommt, sie sind Dominante entweder zu einer Dur -- oder einer Molltonika. Zunächst markiere ich alle diese Dominantseptimakkorde bestimme  zu ihnen die Tonika und versuche dann möglichst viele der umliegenden Akkorde auf die Tonart der Tonika zu beziehen, in dem ich sie als Stufe innerhalb dieser Tonart beschreibe. Wo das nicht möglich ist, muss ich die Tonart wechseln.
Bei diesem Verfahren können Ihnen die Kadenztabellen helfen, entweder die

Kadenztabelle für Duronarten

oder die

Kadenztabelle für Molltonarten